Bodenbach Hausverwaltung GmbH

Bodenbach Hausverwaltung GmbH
Waidmannsluster Damm 126
13469 Berlin
T: +49 (0)30 347 029 - 13

WEG-Verwaltung

Sie sind eine Wohneigentumsgemeinschaft (WEG) und wollen, dass wir Ihnen alle anfallenden Verwaltungsaufgaben in einem für Sie individuell geschnürten Leistungspaket abnehmen? Gerne übernehmen wir die Verwaltung auch für kleinere Objekte.

 

Kaufmännische Verwaltung:

 

  • Einrichtung eines Verwaltungskontos auf den Namen der Eigentümergemeinschaft
  • Buchung und Ausführung sämtlicher Geldein- und ~ausgänge
  • Überwachung der regelmäßigen Hausgeldeingänge und zeitnahes Mahnen offener Hausgelder
  • Durchführung gerichtlicher Mahn- & Klageverfahren
  • Prüfung und Zahlung aller Eingangsrechnungen
  • Berechnung und Einzug von Sonderumlagen
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder, verzinsliche Anlage der Instandhaltungsrücklage und kurzfristig liquider Mittel
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Erstellung der jährlichen Abrechnung als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/ Teileigentum
  • Erstellung des Objektstatus ( Bankkonten, Rücklage, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Eigentümern und Lieferanten)
  • Erstellung von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen inkl. Kostenminimierung
  • Vorbereitung und Durchführung der ordentlichen Eigentümerversammlung
  • Abschluss und Überwachung aller notwendigen Verträge (Versicherungen, Hausmeister-Service, Wartungen, Versorger usw.)


Technische Verwaltung:

 

  • Veranlassung aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen
  • Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen an Handwerker zur Durchführung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Überwachung des Hausmeisters und der am Objekt ausgeführten Arbeiten
  • Technische Überprüfung des Gemeinschaftseigentums durch jährliche/regelmäßige Begehung der Anlage neben Zwischenprüfungen und Ortsterminen
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen


Persönliche Betreuung 

  • Korrespondenz mit den Eigentümern, Mietern, Behörden usw.
  • Telefonische, schriftliche und persönliche Beratung in Fragen Ihres Wohnungseigentums
  • Regelmäßiger Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat zur Abstimmung wichtiger Verwaltungsfragen
  • Überwachung der Hausordnung und Schlichtung von Differenzen
  • Unterstützung bei Vermietungen und Verkäufen
  • Für Kapitalanleger: Verwaltung Ihres Sondereigentums einschließlich Vermietung